Gebeyn-klein
MINIAT_2
Versammlung-klein
BalamKuk

History

Scarazula

Wurde im Jahr 1983 als Trio geboren. Drei Menschen aus verschiedenen Musikrichtungen fanden zusammen im Werkhaus in München. Thomas Hahner, Franz Tschetsch und Thomas Gundermann wühlten in historischen Archiven, nahmen an diversen Expeditionen ins geheimnisvolle Reich der verschwundenen Notenschlüssel teil, unternahmen eine Pilgerreise zu

Platzhalter-Bild Platzhalter-Bild Platzhalter-Bild

Fuß ins Heilige Land, holten sich 2 Kisten Bier und setzten sich zusammen, um über die Mittelalterliche Musik im Allgemeinen und die Musik der Frührenaissance im besonderen zu beraten. Dabei heraus kam das, was SCARAZULA heute euren Ohren bietet: Die (wahrscheinliche) Musik der fahrenden Spielleute in diesen Zeitaltern.

Dies umfasste nach Meinung der 3 Unheiligen Improvisationen und Varationen in der Tanzmusik nach bekannten Miniaturmelodien, Minnesang (bezahlter) und als Dreingabe die 3-stimmigen Gesangssätze der Frührenaissance.

Schon bald zeichneten sich erste Erfolge ab und SCARAZULA spielte in der Renaissance der Mittelaltermärkte und Burgfeste eine nicht unbedeutende Rolle.

Ab 1992 wurde die Gruppe durch Alice Jordan-Gundermann erweitert. Alice übernahm die Percussion und einen weiteren Gesangspart, so dass nunmehr auch der 4-stimmige Gesangssatz im Repertoire der Band zu hören war.

Seit 2004 gibt es 2 neue Mitglieder, nämlich Marisa und Jasmin Gundermann. Marisa interpretiert unsere Musik durch ausdrucksstarke Tanzperformance und Jasmin unterstützt und mit Rauschpfeife und Querflöte.

SCARAZULA spielt mittlerweile nicht mehr nur auf Märkten und Burgfesten, sondern vermehrt auch auf privaten Festen und Feiern aller Art. Dazwischen steigen wir mindestens einmal im Jahr auf eine Bühne und veranstalten ein unterhaltsames, informatives und spassiges Konzert. Dazu laden wir bekannte Musiker z.B. aus Afrika und auch Tänzerinnen ein und verwenden manchmal echt exotische Instrumente.

Da alle Mitglieder sehr schwatzhaft sind, stehen sie euch immer gerne für Informationen und Unterhaltung zur Verfügung. Also, kontaktiert uns bitte, wenn ihr mehr über uns wissen wollt!

[Home] [History] [25 Jahre Scarazula] [Portfolio] [Termine] [Discography] [Instrumente] [News] [Galerie] [Video] [Kritiken] [Links] [Kontakt]