"Die Musik von "Scarazula" geht in Bauch und Beine. Wer da noch sitzen bleibt,
der muss irgendwie von einem anderen Planeten kommen." (SZ)
Als sich im Jahre 1984 die drei Musiker Thomas Hahner, Thomas Gundermann
und Paco al Pacone in München trafen und eine gemeinsame Liebe für die
Musik der Renaissance feststellten, war die Geburtsstunde von "Scarazula"
gekommen.
Fortan übertrafen sie sich gegenseitig mit dem Auffinden vergessenen
Melodien, die sie auf ihre ganz eigene Art (nämlich die der fahrendenSpielleute)
interpretierten.
Schon bald wurde die Gruppe durch Alice Jordan-Gundermann komplettiert,
so dass nunmehr auch 4-stimmige Gesangssätze in Angriff genommen werden konnten.
Als eine der ersten Musikformationen im Wiederaufblühen der Mittelalterszene
konnte sich "Scarazula" kaum vor Auftrittsanfragen retten. So ergab es sich, dass
die Gruppe auf beinahe allen grossen Märkten und Turnieren ihre Musik zum
Besten gab (Kaltenberg, Bodenlauben, Württembergisches Ritterturnier, Lichtenberg,
Altdorf b. Nbg. etc, etc. Dazwischen fand man immer wieder etwas Zeit, um auch für ein
immer grösser werdendes Publikum Bühnenkonzerte zu zelebrieren, bei denen sehr
häufig auch Musiker aus anderen Kulturen (Afrika, Asien) zum Einsatz kamen.